Zaubergarten

Unser Zaubergarten. Ein Ort voller Leben und Liebe. Wo wir versuchen uns bestmöglich im Einklang mit Pflanzen-& Tierwelt zu bewegen. Wo wir entdecken und lernen von der Natur. Wo wir begleitet werden von den Naturwesen, wo die Elemente aufeinander treffen. Ich sehe mich als Hüterin dieses Fleckens Erde.

 

So viele wunderbare Heil-, Duft- und Räucherpflanzen gedeihen hier seit Sommer 2018. Ein jedes Jahr bringt mehr an Vielfalt.  Es ist mir eine grosse Freude, die Kräfte welche uns die Natur zur Verfügung stellt nutzen zu dürfen. Die Pflanzen im Jahresverlauf zu beobachten und zu bewundern empfinde ich als grosses Glück. 

Gerne lasse ich Dich etwas an meinem Glück teilhaben.

Räucherbündel 2023

Nach alter Tradition habe ich an Maria Himmelfahrt Kräuterbuschen gebunden. Ein jedes ein Unikat. In diesem Jahr enthalten alle Smudges, wie sie im Englischen genannt werden 9 verschiedene Räucherpflanzen. Alle Pflanzen sind von unserem Zaubergarten. Mit Liebe gehegt, gepflegt und als ebenbürdiges Lebewesen verehrt. In Stille und Dankbarkeit gebunden.

Sie werden traditionell in der wichtigsten Ecke wo das Familienlebens stattfindet, früher oft in der  Küche, aufgehängt und in den Raunächten, wenn Krankheit in der Familie war oder bei Bedarf geräuchert. Um Haus & Hof, sowie alle Lebewesen, welche da wohnen zu segnen und schützen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich sie meist nicht ganz räuchern mag über die Raunächte und daher auch unter dem Jahr in speziellen Situationen zum Räuchern nutze.

 

In diesem Jahr sind es 10 Stück. Weil unser Zaubergarten noch im Wachstum ist und wir nie alle Pflanzen abernten. Mit biologischer Leinenschnur gebunden.

 

 

 

Ab sofort im Shop für 36 Franken erhältlich. 

Mariengras- Zöpfe (Süssgras)

Diese wunderbaren Zöpfe sind aus dem Mariengras ( Hierochloe odorata) gemacht. Wird gerne als Raumharmonisierer einzeln oder in Mischungen genutzt. Oft auch nach Salbeiräucherungen.

 

Wirkung:  entspannend, harmonisierend, ziehen gute Geister (positive Energien) an, tröstend, herzöffnend, atmosphärisch reinigend,

Duft: vanilleartig, cumarine ( wie trocknendes Heu, Waldmeister, Tonka)

Anwendung: jeweils vom Zopf immer wieder abschneiden und auf Stövchen räuchern oder anzünden, sanft ausblasen- so glimmt er langsam weiter und verbreitet seinen wunderbaren Duft.

Info: Mit biologischer Leinenschnur geflochten. Mariengras aus unserem Zaubergarten mit Liebe gepflegt und geflochten.

 

Ab sofort für 18.- im Shop erhältlich

 

Beifuss-Smudges

Diese gebündelten Smudges sind aus dem heimischen Beifuss (artemisia vulgaris). Beifuss gilt bei uns als die Mutter aller Heilpflanzen. Wird in Reinigungs- und Loslassritualen gerne genutzt.

 

Wirkung: stark reinigend, hilft Entscheidungen zu fällen, hilft Altes loszulassen, zur klarer Innensicht, Schutz, entspannend, wärmend, beruhigend, Heilkraft stärkend, gibt Energie, stärkt die Lebenskraft.

Duft: warm, krautig

Anwendung: Anzünden, sanft ausblasen oder in Sand drücken falls er Zuviel brennen sollte. Kann wie der Salbei auch zur Wohnungsräucherung genutzt werden.

Info: Mit  biologischer Leinenschnur geflochten, aus dem Zaubergarten mit Liebe & Bewunderung gepflegt. Sollte in der Schwangerschaft lieber nicht geräuchert werden, da Wehen auslösende Eigenschaften.

 

Ab sofort für 18.- im Shop erhältlich

Wermut-Smudges

Diese gebündelten Smudges sind aus dem heimischen Wermut (artemisia absinthum). Gilt als magische Heil- & Schutzpflanze.

 

Wirkung: klärt Emotionen, Klarheit, Einsicht, Seelenschmeichler, Orakelmischungen, starke Schutzpflanze

Duft: warm, würzig

Anwendung: Anzünden, sanft ausblasen oder in Sand drücken falls er Zuviel brennen sollte. Am Stück zerkleinern und Kraut für eigene Mischungen nutzen.

Info: Mit biologischer Leinenschnur geflochten, aus dem Zaubergarten mit Liebe gepflegt.

 

Ab sofort für 18.- im Shop erhältlich

Salbei-Smudges

Diese gebündelten Smudges sind aus dem heimischen Salbei ( salvia officinalis). Gilt als grosse Reinigungspflanze.

 

Wirkung: reinigend, im Besonderen von Räumlichkeiten, kann negative  Energiefelder auflösen, stark desinfizierend

Duft:

Anwendung: Anzünden, sanft ausblasen oder in Sand drücken falls er Zuviel brennen sollte. Am Stück zerkleinern und Kraut für eigene Mischungen nutzen.

Info: Mit biologischer Leinenschnur geflochten, aus dem Zaubergarten mit Liebe gepflegt. Achtung, hier handelt es sich nicht um den "white sage" aus Amerika.

 

Ab sofort für 18.- im Shop erhältlich

Eberraute

Diese gebündelten Smudges sind aus der Eberraute ( artemisia abrotanum) gebunden. Sie gilt als eine starke Schutz-& Zeitgeistpflanze, welche hilft mehr bei sich zu sein.

 

Wirkung: beruhigt Nerven, starke Schutzpflanze, hilft Menschen welche zu stark beschäftigt sind, sich um sich selbst zu kümmern. Abwehrsteigernd, antibakteriell, mobilisiert Eigenkräfte

Duft: warm, balsamisch, einhüllend

Anwendung:Anzünden, sanft ausblasen oder in Sand drücken falls er Zuviel brennen sollte. Am Stück zerkleinern und Kraut für eigene Mischungen nutzen.

Info: Mit biologischer Leinenschnur geflochten, aus dem Zaubergarten mit Liebe gepflegt.

Achtung: Artemisiengewächse, sollen in der Schwangerschaft mit Vorsicht genutzt werden.

 

 

Ab sofort für 18.- im Shop erhältlich