Im Jahr 2023 werden wir das Räbehuus das neunte Mal durchführen, davon das fünfte Mal als Hüter dieses Hauses. Zeit nochmals neu zu definieren was uns wichtig ist und warum.

 

 

Licht ins Dunkel des Novembers

Im November ist die Dunkelheit so richtig spürbar bei uns Menschen angekommen. Wir möchten für uns alle ein Lichterzauber schaffen, der berührt. Der dich daran erinnert, dass auch in der Dunkelheit, so viel Schönheit liegt. Dass du mithelfen kannst, mit einer Lichtspende, so viele Menschen gleichzeitig zu berühren.

 

Freudige Begrüssung der Ahnen

Wenn die Tage kürzer werden und wir von dem im "Aussen leben" des Sommers, langsam " nach Innen kehren" in die Ruhe des Winters. Wenn wir Raum finden um unsere Wurzeln zu ehren, dann kommt die Zeit, wo uns unsere Ahnen auf eine besondere Art näher sind. Unser Lichterhaus findet immer kurz nach Samhain statt. Wir begrüssen die Ahnen mit unseren geschnitzten Lichtern. Mögen sie uns auf unserem Weg stärken und begleiten.

 

Dankeschön an den Zaubergarten und alle seine Bewohner

Dieser Garten ist nicht nur der Lebensraum von unserer Familie, sondern auch von allen Tieren, Pflanzen und allen nicht sichtbaren Wesen. Wir bedanken uns mit diesen Lichtern für reiche Ernte, für Vielfalt, für die Möglichkeit den Rhythmus der Natur intensiv miterleben zu dürfen und Unterstützung in Bereichen, welche uns vielleicht weniger bewusst sind. Ein Dankeschön allen die dazu beitragen, dass es eben genau ein Zaubergarten sein darf.

 

Ort der Ruhe

Jeder ist willkommen, wenn er für die Lichter kommt. Es soll ein Ort der Besinnung sein. Ein Kontrastprogramm zu vielen anderen Events. Unsere geschätzten Nachbarn sollen nicht zwei Tage Party haben, sondern vielmehr  kaum spüren dass da etwas ist, ausser wundervolles Licht. Wenn ihr mit euern Kindern kommt, dann wünschen wir uns, dass ihr zusammen mit ihnen die Lichter geniesst und sie von euch da volle Aufmerksamkeit bekommen. Es gibt so viel Wundervolles zu sehen.

 

Idee: Wenn du jemand bist, der eigentlich gerne totale Ruhe hätte, ohne leise Gespräche anderer Menschen, dann haben wir eine spannende Idee. Wie wäre es, wenn du deinen / einen Noise Chancelling Kopfhörer nutzen würdest. Ohne irgendetwas oder mit deiner Musik.

 

Bitte, alle Menschen mit Kopfhörer möchten in ihrem Erlebnis nicht gestört werden.

 

 

Zu guter Letzt: Das "Räbeliechtlihuus" ist ein unabhängiges Familienprojekt, welches durch Spenden finanziert wird um all die enstehenden Kosten auszugleichen.